Kfz-Mechatroniker (ÜLU)
Ruhiger Lauf
Wenn der Motor rund läuft, ist alles in Ordnung. Tut er´s nicht, ist das ein Fall für den Kraftfahrzeugmechatroniker - das gilt auch für Fahrwerk, Bremsen oder die Abgasanlage. Um bei Wartung und Reparatur moderner, mit Elektronik voll gepackter Fahrzeuge durchzusteigen, sind hochwertige Geräte gefragt. Ein Fehler im System kann nur mit mikroprozessorgesteuerten Test- und Prüfgeräten aufgespürt werden.
Bits, Bytes und Bremstrommeln
Trotz aller Computertechnik ist jedes Fahrzeug ein komplexes mechanisches Gebilde, das durch einen Motor angetrieben wird. Auch hier muss repariert und gewartet werden - der Mechatroniker hat beide Bereiche drauf. Von der Diagnose und Behebung der Fehler bis zur Probefahrt, ob PKW, LKW oder Motorrad, dieser Beruf wird für Autofreaks bestimmt nicht langweilig.
Die Flotte im Griff
Einsatzorte gibt es reichlich: nicht nur in Werkstätten, sondern auch bei Herstellern oder Unternehmen mit eigenem Fuhrpark. Stets muss mit handwerklicher Sorgfalt und in guter Abstimmung mit den Kunden im Team gearbeitet werden - damit die Kiste läuft und läuft und läuft ...
Kursbezeichnung | Lehrgangsinhalt in Kurzform | Dauer | |
Grundstufe (1. Lehrjahr) | Reparaturtechnik 1 - Kfz-Elektrik | 1 Woche | |
Reparaturtechnik 2 - Kfz-Mechatronik | 1 Woche | ||
Reparaturtechnik 3 - Service und Wartung an Fahrzeugen | 1 Woche | ||
Reparaturtechnik 4 - Kfz-Instandsetzung | 1 Woche | ||
Fachstufen (2. bis 4. Lehrjahr) PKW und LKW getrennt | Diagnosetechnik 1 - Elektrische Fahrzeugsysteme | 1 Woche | |
Diagnosetechnik 2 - Motormanagement | 1 Woche | ||
Diagnosetechnik 3 - Fahrwerk/Bremse | 1 Woche | ||
Diagnosetechnik 4 - Hochvolttechnik | 1 Woche | ||
Diagnosetechnik 5 - Kfz-Datenübertragung | 1 Woche | ||
Diagnosetechnik 6 - Verknüpfte Fahrzeugsysteme | 1 Woche |